Im Monat Juli haben sich die Kinder des Kitabereichs mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt:

Für unser „Wasserdruck“ – Experiment benötigen wir: 1 Plastikflasche (ca. 1,5l), Pinnwandnadeln, Wasser, große Schale zum Auffangen des Wassers

Was zu tun ist: In die verschlossene, Wasser-gefüllte Plastikflasche stechen wir zwei Pinnnadeln ein. Bis zum Start des Experiments lassen wir die Nadeln in der Flasche stecken. Dann ziehen wir möglichst gleichzeitig die Nadeln aus der Flasche heraus & öffnen den Flaschenverschluss.

Was passiert ist: Aus den Löchern strömt Wasser heraus. Das Wasser spritzt in unterschiedlichen Bögen aus der Flasche heraus. Im oberen Bereich fällt der Wasserstrahl steiler ab, im unteren Bereich schießt das Wasser ziemlich weit aus der Flasche heraus.

Was wir herausgefunden haben: Wasser übt Druck aus, da die Wasserteilchen von der Erdanziehungskraft angezogen werden. Da Wasser übereinander gelagert ist, steigt der Druck auf die tiefen Wasserteilchen. Je tiefer man sich im Wasser befindet, umso höher ist der Druck. Das sieht man in unserem Experiment daran, wie weit das Wasser seitlich aus der Flasche heraus spritzt. Löcher, die tiefer in die Flasche eingestochen werden, lassen das Wasser weiter spritzen, da der Druck durch mehr Wasserteilchen, die Schweredruck ausüben können, höher ist.


Salzwasser vs Süßwasser, wir machen ein Experiment und finden heraus, dass Salz die Dichte des Wassers beeinflusst.

Wir schauen Woozle Google: 
Für uns ist das selbstverständlich: Wir drehen den Wasserhahn auf und Wasser kommt raus. Damit können wir duschen, Hände waschen, spülen und und und. Aber woher kommt das Wasser eigentlich?
Und Checker Tobi macht den Trinkwassercheck und erklärt uns, woher unser Trinkwasser kommt.
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